Kindermalereien aus Guatemala und Bayern.

Zusammen mit den Bildern der Irular sind sie in einer hochinteressanten Ausstellung zusammengefasst.  Aus den Bildern gehen deutlich die Unterschiede in den Lebensbereichen der Kinder hervor.  Wer sich dafür interessiert die Kinderbilder aus drei verschiedenen Kulturen auszustellen, wende sich an spitzinggu@aol.com.   

A.)  Maya Kinder Guatemala: 

Es sind 12  Bilder.  Sie stammen von den Schülern der Kunstgalerie Maya pop woj in Chichicastenango, Guatemala.  Zu uns sind sie durch Vermittlung von Professor Hans Guggenheim, Boston, gelangt.  Wir möchten dafür herzlich danken!  

Blick über die Mayastadt Chichicastenanga.  Sie liegt mitten in Guatemala hoch in den Bergen.    

Opferhandlung:  Die heutige Religion der Maya umfasst ein Gemisch von Vorstellungen aus dem Katholizismus und vor allem aus ihrer traditionellen Spiritualität.  Die alten Götter habe wieder die Oberhand gewonnnen.  

Opfer spielen eine sehr widchtige Rolle.  Sie dienen einerseits dem Zweck, die Gottheiten gnädige zu stimmen, so dass sie Wünsche udn  Bedürfnisse befriedigen.  Andererseits haben sie auch den Zweck den Gottheiten Energie zuzuführen.  Sie erhalten gewissermaßen die Gottheiten am Leben.  

Noch ein Bild mit Opfergefäßen.  Die Bilder der Maya Kinder haben eine hohen ästhetischen Reiz.  Die Tradition der Mayas mit Kunst umzugehen, ist uralt.  Sie verstehen sich auf Malen,  Schnitzen, Skulpieren und die Bearbeitung von Stoffen.  

Die Irular dagegven verfügen über ekien materielle Kultur.  Sie drücken sich aus in Liedern, Tänzen, Erzählungen und Schauspielereien.

Schriftzeichen der präkolumbianischen Schrift Ch´ol.  Sie bestand aus 700 Zeichen, teils Silbenzeichen, teils auch Bildzeichen.

Die Mayas gelten heut als die Erfinder der Schrift im präkolumbischen Südamerika.  Die ältesten Schriftzeichen gehen auf 300 von Christus zurück, sind vielleichtg auch noch älter.  (Die ältesten semitischen Schriften sind um 800 vor der Zeitrechnung entstanden!)

Zwei Maya Bildzeichen sind als Dekor verwendet.  Die Ecken sind ausgefüllt mit weiteren häufigen Motiven.   Interessant ist der ornamentale Bildrand.  Das Muster erinnert andie der Maya Gewebe.  

Das Auge Gottes, als solches gekennzeichnet durch die Vielfarbigkeit, die Volkommenheit bedeutet, erscheint Anbetenden.  

Typoische Maya Kirche in Chichicastenango.  Der Katholizismus hat sich in ganz Lateinamerika mit urspünglichen indianischen  aber auch mit afrikanischen Vorstellungen gut arrangiert.  Die zur Zeit stark an Einfluss gewinnenden evangelikalen Sekten sind weit weniger tolerant. Es ist zu hoffen, dass sich letzlich doch wieder die alten Gottheiten durchsetzten.  

Hase bemalt ein Kästchen.  Der Hase gild Weltweit als Zeichen der Fruchtbarkeit.

See in den Bergen Guatemalas.  Chichikastenango liegt in einer Höhe von  etwa 1000 m. 

Korb  mit tropischen Früchten.

Sonne und Mond und damit Tag und Nacht bilden eine Einheit. Ein häufiges Motiv in Guatemala!  Im Westen und Orient denkt man unter dem Einfluss von Christentum und Islam, das die Welt aus unüberbrückbaren Gegensätzen besteht (Dualismus).   Licht und Dunkel, Gut und Böse, das göttliche und das satanische Prinzip stehen  sich unversöhnlich gegenüber und versuchen sich gegenseitig zu vernichten.  In der Maya Religion und bei allen außerwestlichen Religion, werden die Urgegensätze dagegen zugleich als Einheit empfunden.   Licht und Dunke, Gut und Böse sind zwar Gegensätze, gehören aber doch unauflöslich zusammen, sie ergänzen sich. Alles wasist  hat nur eine einzige Ursache.  Beide Formen  von Überzeugungen sind so tief verinnerlicht, dass es Dualisten und Monisten fast unmöglich ist sich gegenseitig auch nur zu verstehen.

Dies Zeichen von Sonne und Mond als Einheit ist ein wunderbares Symbol für den Monismus.  

Dargestellt ist die universale Welt - der Kosmos.  Die vier Kardinalrichtungen gelten als seine Begrenzungen und sind in den Farben der sie beherrschenden Gottheiten gehalten.   Der Osten ist rot, der Süden gelb, der Westen schwarz und der Norden weiß.  Das Zentrum hat bei den Maya als Vorzugsfarben Grün für die Erde mit ihren Pflanzen und Blau für das Wasser. Hier halten zwei gelblich getönte Hände so etwas wie einen Strauß mit Blüten in allen Farben.  Bei Zeremonien wird ein Modell das Kosmos nachgebaut in dem vier in den Farben der Richtungen gefärbte Kerzen entsprechend aufgestellt werden.  

In nahezu allen indianischen und auch asiatischen Kulturen werden die Himmelsrichtunge in unterschiedlichen Farben dargestellt.  In Bali werden den Himmelrichtungen sogar die gleichen Farben wie bei den Mayas zugeordnet, allerdings etwas verdreht.  Rot ist dort der Süden. gelb der Westen, schwarz der Norden und weiß der Osten.   

B.)   Kinderbilder aus Bayern:

21 Bildern von Kindern einer Schule in Grafrath, Oberbayern.

Die Motive unterscheiden sich ganz erheblich von den Bildern aus den beiden anderen  Kutlturen.  Sie enthalten auffällig viel Technik (Fahrzeuge), Fussball und Berge.  Wir verdanken diese Bilder Angella Guckenbiehl, die die Kinder anregte bei unserer Malaktion  mitzumachen.  Wir danken Ihr herzlich dafür.  In diesem Fall haben die Kinder auf der Bildrückseite vermerkt, was sie sich bei der Wahl der Motive gedacht haben.  Diese Texte haben wir als Bildunterschriften eingesetzt.    

 

Ich habe eine Bahnhof gemalt.  Viele Kinder fahren mit dem Zug in die Schule, andere Leute zur Arbeit.  

Tatjana:

Ich habe auf meinem Bild den Ammersee gemalt, weil ich gerne Dampfer fahre, den Segelbooten beim Segeln zusehe und auch gerne Schwimmen gehe.

Ich finde es toll den Ammersee zu bewundern und finde es erstaunlich, wie viele Torisaten es gibt!

Ein Mädchen:

Auf diesem Bild sieht man mein Hobby Fussball!!! Ich habe es gemalt, weil ich Fußball über alles liebe.  Ich will sogar Fußballprofi  weren.

Fabian Roese: 

Auf meinem Bild sieht man eine WM Feier.  Ich habe das Bild gemalt , weil die WM gerade ist.  

Josi:

Auf meinem Bild sieht man mich mit meinem kleinen Bruder und zwei Freundinnen bei dem Fußballspiel Portugal : Deutschland.  In dieser Szene bekommt Peppe eine rote Karte.  Der Ofen brennt und es liegen m anche Verzierungen von Deutschland herum.  Ich (ganz rechts) und mein Bruder (lins neben mir) und meine beiden Freundinnen sitzen auf einem Sofa.  Ich wünsche Deutschland jetzt noch viel Glück beim Rest der WM.  

Tristan Umkehrer:

Aufmeinem Bild sieht man , wie ich in meinem Verein Fußball spiele. Meine Freunde und ich habewn den Vereinsnamen SVC (Spielvereinigung) Kottgeisering.

Benjamin Gruber:

Ich habe das Bild gemalt , weil ich gerne Tennis spiele und es mir Spaß macht.

Auf meinem Bild sieht man die Schule, in die ich jeden Tag gehe, um zu lernen.

Raphael:

Dieses Bild zeigt mich , wie ich an einem Rewe (Einkaufszentrum) vorbei fahre.   Ich habe diese Bild gemalt, weil ich gerne Fahrrad fahre und gerade erst die Fahrradprüfung gemacht habe.  

 

Deniz Gatermann:

Auf meinem Bild sieht man die Bavaria.  Sie steht neben dem Oktoberfest.  Ich habe sie gemalt, weil sie zu unserem Bundesland Bayern gehört.  Sie ist ungefähr 17 m hoch.  Der Koloss ist ein Merkmal von Bayern.  Wir haben mit unserer Klasse einen Ausflug dorthin gemacht.  

Lucas Pflugfelder:

Auf meinem Bild sieht man das berühmte Oktoberfest in Bayern. Der Brezel-Stand und der Lebkuchen-Stand sind typisch für das Oktoberfest.  Am halb-sichtbarem Weißwurststand essen Bayrische Leute diese besonder Spezialität.  Die Achterbahn kann man auch sehen.  Sie ist sehr bekannt.  Dies Bild habe ich gemalt, weil es besonderes aus Bayern bringt.  Ich hatte viel Spaß am Malen.

Marlon:

Auf meinem Bild sind zwei Kuhweiden in den Bergen zu sehen.  Der Berg hat drei Gipfel, einen hat ein Wanderer bestiegen.  Der Gleitflieger ist für mich in den Bergen ein ganz normaler Anblick.

Lukas Dohn 4.a:

Auf meinem Bild sieht man die Frauenkirche in München.  Im Hintergrund ist die Allianzarena und der Olympiapark.  Das sind die Sehenswürdigkeiten  der Landeshauptstadt von Bayern. 

Ideen:

Auf diesem Bild sieht man einen Schlittenberg, wo die Kinder Schlitten fahren.  Schlitten fährt man auf Schnee.  Ich habe das Bild gemalt, weil die Deutschen oft Schlitten fahren.  Das Malen hat viel Spaß gemacht.  

Valentin:

Hier sieht man einen Stadtplatz:

Ich habe das Bild gemalt, weil ander Kinder aus anderen Ländern unter Um stän den, das nicht kennen.  

Ida:

Dies ist ein Wasserfall in Mittenwald im Frühling.  Ich habe dieses Bild gemalt, weil ich es schön finde.  Hier wandere ich oft und gern.  An manchen  Stellen tummeln sich Fische.  Und hinter dem Baum mit den lila Blüten und dem Busch schaut ein Reh hervor.   

Franziska: 

Auf meinem Bild sieht man Berge (im Hintergrund), Bäume, eine Sonne, einen Bach und Tiere (Schmetterlinge, einen Hund und zwei Marienkäfer). Ich hab´ das Bild gemalt weil ich in meiner Freizeit gerne in die Berge gehe.  Man sieht zwei Menschen - mich und meine Freundin. Der weiße Hund gehört meiner  Freundin.  Bei uns in Bayern gibt es vile Berge und Seen.  

Moritz M: 

Ich habe ein Schwimmbad gemalt.  Ich habe es gemalt, weil ich gerne Schwimmen gehe.  

Auf meinem Bild sieht man mich beim Angeln.  Ich habe das Bild gemalt, denn ich angle sehr gerne.

Aaron Jordan:

In meinem Bild sieht man dass Ampermoos.  Ich habe dieses schöne Bild gezeichnet , weil es einer der schönsten Blicke von Grafrath ist.  Man sieht aber nicht immer die Berge und es ist auch nicht so farblos.  Ich hatte nicht die Farben dazu.  Wenn ihr mal nach München fahrt, dann fahrt auch nach Grafrath.

Anna Graf 4a:

Ich habe die Jahreszeiten gemalt.  Im Winter schneit es, im Frühling blüht und sprüht alles, im Sommer brütet eine Vogel, im Herbst fallen die Blätter und der Vogel füttert seine Kinder.  Man sieht hier eine Kirche auf jedem Bild.  

Nelly:

Auf meinem Bild sieht man mein Haus.  Im Moment  lese ich noch und meine Mutter macht Mittagessen.  Es gibt Spargel.  Meine Schwester kommt gerade aus der Schule, mein Bruder ist noch in der Schule.  Mein Vater ist in der Arbeit.  

spitzinggu@aol.com

 Neu! Tel.: 040 22604619

„Zukunft Irular e.V“ fördert die Kinder von Ureinwohnern.  Hier erzählt Günter Spitzing über seine Freunde, die Irular.

 Vereinsregister-Nr. 69VR21355

 gemeinnützig und wohltätig!

 (Steuernummer 17/451/04440) 

Irular Kind aus dem Ureinwohnerdorf K.
Irular Kind aus dem Ureinwohnerdorf K.

Aktuelles >> HIER + >> HIER

English Pages >>> HERE

Freundliches Mädchen aus Irular Dorf.
Freundliches Mädchen aus Irular Dorf.
Die pfiffige Magalakshmi. Tochter von Shanjiwi.
Die pfiffige Magalakshmi. Tochter von Shanjiwi.
Würdige Ureinwohner-Frau
Würdige Ureinwohner-Frau


freundliches Irular Mädchen

Älterer Ureinwohner.
Älterer Ureinwohner.
Zu Ehren der Gottheit farbig bemalt.
Zu Ehren der Gottheit farbig bemalt.
Irular Mädchen aus K..
Irular Mädchen aus K..
Er trägt die Gottheit aus Neemzweigen.
Er trägt die Gottheit aus Neemzweigen.
Älterer Irular Adivasi
Älterer Irular Adivasi

Schüchternes Irular Kind

Pfiffiges Mädchen aus Shenneri
Pfiffiges Mädchen aus Shenneri
Mädchen aus Tondamanallur
Mädchen aus Tondamanallur
Logo Zukunft Irular e.V.
Logo Zukunft Irular e.V.

Spendenkonto:

Commerzbank Hamburg

Konto Günter Spitzing (Irular)

IBAN:  DE96 2008 0000 0330 4425 00 

BIC:  DRESDEFF200