Aktuell:

Indien! Was ist dort eigentlich los?

KRASSE SCHLAGZEILEN

durchgeistern die Presse und nicht minder krasse Leserkommentare irrlichtern durch den elektronischen  Blätterwald, etwa so:


Als Urlaubsland mit Sicherheit gelaufen.

Für mich ist das Land endgültig auf die schwarze Liste der Länder gerutscht, die ich mit Sicherheit niemals besuchen werde.“  x.y.


Anstelle einer Bemerkung dazu, hier eine andere Leserstimme zu einem Artikel über brutale Schlägereien in Berlin:


„Nee ihr Leute. ich wäre soo gerne mal nach Berlin gefahren.
Aber bei diesen Leuten fahre ich lieber woanders hin.  Beschämend wenn man sich als Deutscher nicht einmal mehr in seine eigene Hauptstadt traut und sich dort nicht sicher fühlt.“  Y.X.

Indiens arme  Frauen schuften zu schwer für zu wenig Lohn. In den Großfamilien aller Schichten  haben zu oft noch ältere Männer das absolute Sagen.   Die  Ursache  für schwerwiegende Übergriffe ist die Unterdrückung der Frauen .  Aber auch in Indien setzen sich mehr und mehr Frauen und Männer aktiv für mehr  Gerechtigkeit ein.

 Laden Sie zur Information und Diskussion über die indische Gesellschaft und die humanen Gegengesellschaften einen Referenten von "Zukunft Irular e.V." ein:  spitzinggu@aol.com.   

WORUM GEHT ES DENN WIRKLICH?

+++ Tatsache ist:  Frauen und besonders Mädchen werden in den mainstream Gesellschaften in einem für uns unvorstellbaren Ausmaß unterdrückt und schlecht behandelt.  Sowohl Hindus, Moslems als vielfach auch Christen (vor allem die fundamentalistischen) sehen in den Frauen mindere Geschöpfe, für die Menschenrechte keine Gültigkeit haben.  Das hat unter anderem sehr viel mit dem Mitgift-Brauchtum und der arrangierten Ehe zu tun.

+++ Tatsache ist aber auch:  Zahlreiche Inder, sowohl Frauen, als auch Männer, kämpfen aktiv für die Gleichberechtigung der Frauen, setzten sich gerade in letzter Zeit immer engagierter für deren Human Rights ein.  Es geht denen auch um den sexuellen Missbrauch.  Aber sie beschränken sich nicht darauf, sonder fassen die gesellschaftliche Gesamtsituation der Frauen ins Auge.  Das ist auch angebracht. 

+++  Tatsache ist zudem auch:  Der weitaus größte Teil der verschiedenen Adivasi Völker (Ureinwohner), uns das sind 8 Prozent der Bevölkerung, praktizieren eine völlige Gleichberechtigung.  Männer und Frauen gehen miteinander liebevoll um, und sie behandeln auch ihre Mädchen und Jungen gut. 

Allerdings stehen auch die Adivasi unter Druck und werden schnell zum Opfer wirtschaftlicher Interessen.  20 Millionen Adivasi sind in Verbindung mit Industrieansiedlung und Bergbau bereits von ihrem angestammten Land vertrieben worden.  Diese Leute dürfen wir doch nicht im Stich lassen. 

„ALLE DEUTSCHEN… ., ALLE INDER..…, ALLE BERLINER.….,“ Das gibt es doch nicht!

Wir gehören jedenfalls nicht dazu. 

Über ein so großen Land mit extremen kulturellen Unterschieden, kann man einfach nicht von "den Indern" sprechen, zumindest eben so wenig wie es gerechtfertigt ist von "den Deutschen" oder den" Europäern" zu sprechen.  Hier wie dort gibt es sehr gute Menschen, aber eben auch Stinkstiefel.

DIE MENSCHENFREUNDLICHE GEGENWELT MUSS ÜBERLEBEN!

Wir von Zukunft Irular e.V. bemühen uns engagiert darum, Menschen aus der Adivasi-Gruppe der Irular wirtschaftlich und von der Ausbildung her, so zu stärken, dass sie sich in der indischen Gesellschaft durchsetzen können, ihre humane Kultur behalten und als Vorbild für andere Gruppen, die weniger gerecht und menschenfreundlich sind, dienen können. Wir können nichts ändern, wenn wir anklagen und uns als etwas Besseres dünken, sondern nur wenn wir die positiven Kräfte in Indien unterstützen.  Wir werden dringend gebraucht, gerade auch von den bedrohten Völkern in Indien.
Kommen Sie zu uns, den Freunden der Ureinwohner.  Wir helfen den bedrohten Völkern und wir informieren Sie und diskutieren grundsätzliche Fragen mit Ihnen!

 (> spitzinggu@aol.com, f.k.j@web.de)

MOTZEN KANN JEDER! HELFT LIEBER MIT!

Einerseits gilt es das Schicksal der Frauen in Indien klar zu sehen und auch seine jetzt hoffentlich rasch erfolgende Verbesserung im Auge zu behalten.  Wir haben da bis unlängst weggesehen, weil wir nichts sehen wollten. 

Andererseits haben wir mit unserer Geschichte des Missbrauches in Schulen und Heimen wirklich keinen Grund den ersten Stein zu werfen. 

Deswegen unterstützen wir unsere Ureinwohner und die indischen Frauen.  Deshalb machen wir die Missstände und ihre Überwindung zum Thema.  Deshalb tun wir das uns möglichen zu helfen, Helfen, anstatt sich in eine wohlfeile Empörungskultur zu flüchten.

 

Günter Spitzing
Zukunft Irular e.V.
www.zukunft-irular.de

Wir bieten einen Vortrag mit Diskussion zur aktuellen Situation in Indien an. Sie können mit einem Experten von uns eine Veranstaltung zum Thema bestreiten. Bitte hier Infos einholen:

spitzinggu@aol.com., 040 6013881, f.k.j@web.de, 0172 6030492.

Taj Mahal hat bis vor Kurzem unser Bild von Indien geprägt.  Aus einer Überfülle an Liebe heraus, hat es ein Mogulherrscher für seine dahingegangene Lieblingfrau errichten lassen.

Wer dafür schwärmte übersah, dass  ein beachtlicher Teil der Menschen in Indien nichts von Liebe hält und sie auch nicht zulassen will.  Das ist das Umfeld, in dem Männer dominieren, Frauen bis hin zu schwerer Misshandlung unterdrückt werden.  

Das ist für Leute, die bisher alles im rosigen Licht gesehen haben, sehr enttäuschend. Entsprechend herb und auch wieder ungerecht  fallen dann die Reaktionen aus.  

Jetzt werden jedoch die anderen Kräfte in Indien gerne übersehen - die Frauen und Frauenverbände, die Ureinwohner, die Männer , die die Frauenrechte aktiv vorantreiben.  Sie brauchen unserer Unterstützung.  Jetzt sich einfach von Indien und unsvon seinen dennoch großartigen spirituellen und sozialen Traditionen  abzuwenden, kann keine Lösung sein.  

spitzinggu@aol.com

 Neu! Tel.: 040 22604619

„Zukunft Irular e.V“ fördert die Kinder von Ureinwohnern.  Hier erzählt Günter Spitzing über seine Freunde, die Irular.

 Vereinsregister-Nr. 69VR21355

 gemeinnützig und wohltätig!

 (Steuernummer 17/451/04440) 

Irular Kind aus dem Ureinwohnerdorf K.
Irular Kind aus dem Ureinwohnerdorf K.

Aktuelles >> HIER + >> HIER

English Pages >>> HERE

Freundliches Mädchen aus Irular Dorf.
Freundliches Mädchen aus Irular Dorf.
Die pfiffige Magalakshmi. Tochter von Shanjiwi.
Die pfiffige Magalakshmi. Tochter von Shanjiwi.
Würdige Ureinwohner-Frau
Würdige Ureinwohner-Frau


freundliches Irular Mädchen

Älterer Ureinwohner.
Älterer Ureinwohner.
Zu Ehren der Gottheit farbig bemalt.
Zu Ehren der Gottheit farbig bemalt.
Irular Mädchen aus K..
Irular Mädchen aus K..
Er trägt die Gottheit aus Neemzweigen.
Er trägt die Gottheit aus Neemzweigen.
Älterer Irular Adivasi
Älterer Irular Adivasi

Schüchternes Irular Kind

Pfiffiges Mädchen aus Shenneri
Pfiffiges Mädchen aus Shenneri
Mädchen aus Tondamanallur
Mädchen aus Tondamanallur
Logo Zukunft Irular e.V.
Logo Zukunft Irular e.V.

Spendenkonto:

Commerzbank Hamburg

Konto Günter Spitzing (Irular)

IBAN:  DE96 2008 0000 0330 4425 00 

BIC:  DRESDEFF200